Großes Interesse am neuen Stadthaus am Marktplatz zum Tag der Städtebauförderung

Am 13.05. fand deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Die Stadt Haiger hat diesen Tag zum Anlass genommen, um die Türen des umgebauten „Stadthauses am Marktplatz“ für Bürgerinnen und Bürger zu öffnen und Einblicke in weitere Projektplanungen rund um das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ zu geben.

An diesem Wochenende informierten sich hunderte Neugierige im Erdgeschoss des Stadthauses über die aktuellen Planungen zu Projekten, die durch das Programm „Lebendige Zentren“ gefördert werden: Mit der Öffnung des ehemaligen „Hauses Ehe“ wurde das erste baulich umgesetzte Projekt im Rahmen des Förderprogramms präsentiert. Dort werden demnächst Teile der städtischen Verwaltung, ein Tourismusbüro sowie die Bücherei einziehen.

Besonders großes Interesse lösten auch die Pläne der zur Sanierung anstehenden Stadthalle mit Restaurant, Dachterrasse und Kegelbahn aus. Ebenso konnten die Haigerer erste Ergebnisse der übergeordneten Konzepte zur Umgestaltung von öffentlichen Straßen und Plätzen, städtischen Grünflächen sowie neue Ideen zu Mobilität und Verkehrsführung begutachten. Einige Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit und gaben der Stadt und den Planungsbüros ihre Anregungen mit. Die Rückmeldungen zu den Projekten waren einhellig positiv – damit können die Projekte weiter Fahrt aufnehmen!

Fragen oder Anmerkungen?

Stadt Haiger
André Münker
Fachbereichsleiter Bauverwaltung, Wirtschaftsförderung/Standortentwicklung

Markus Georg
Bauverwaltung, Wirtschaftsförderung/Standortentwicklung
Tel.: 02773 811 103
E-Mail: markus.georg@haiger.de

DSK GmbH
Michael Stoll
Tel.: 0611 3411 3153
E-Mail: Michael.Stoll@dsk-gmbh.de

Andreas Graf
Tel.: 0611 3411 3151
E-Mail: Andreas.Graf@dsk-gmbh.de

 

Top