Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Haiger hat am 1. Juli 2020 die Zusammensetzung und Gründung der Lokalen Partnerschaft beschlossen. Im Fall der Stadt Haiger bietet es sich an, die sehr erfolgreiche Arbeit der Stadtentwicklungskommission durch dessen Mitglieder fortzusetzen. Daher entschied sich die Stadt die Stadtentwicklungskommission in die Lokale Partnerschaft einmünden zu lassen. Die Lokale Partnerschaft wird jedoch um weitere interessierte Personen aus dem Kreis der Bürgerschaft ergänzt.
Am 16. Juli 2020 fand die erste Sitzung des Gremiums in der Stadthalle in Haiger Stadt. Die Mitglieder wurden am Donnerstagabend über die Funktion und Aufgaben der Lokalen Partnerschaft sowie über das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ informiert. Ebenso wurden erste Ideen besprochen, die bei der Erstellung des ISEKs einfließen werden.
Das Gremium versteht sich als Begleitstruktur, die regelmäßig (i.d.R. vierteljährlich) oder bei Bedarf zusammenkommt und am Stadterneuerungsprozess beratend und initiierend mitwirkt.