Ehemaliges „Haus Ehe“ erstrahlt als „Stadthaus am Marktplatz“ in neuem Glanz

Die erste baulich-investive Maßnahme aus dem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) – der Umbau des „Haus Ehe“ zum „Stadthaus am Marktplatz“ – ist weitestgehend abgeschlossen!

Bereits seit Oktober letzten Jahres können Leseratten die Stadtbücherei auf rund 200 m² Fläche im neuen Stadthaus am Marktplatz besuchen und dort in einer großen Auswahl an Büchern sowie aktuellen Zeitschriften stöbern. Nachdem die Bücherei 33 Jahre am Obertor neben dem ehemaligen Krankhaus zu finden war, liegt sie nun zentral am Marktplatz.

Auch die Stadtverwaltung, die in Teilen des Gebäudes unterkommt, hat ihre neuen Räumlichkeiten bezogen und damit die Platznot im Rathaus beendet.

Zum 1. Februar eröffnet nun die benachbarte Touristinfo im neuen Stadthaus, wo Haigerer Bürger und Gäste umfangreiche Informationen über die Stadt und die Region erhalten und außerdem Eintrittskarten für Haigerer Veranstaltungen erwerben können.

Der Umbau zum „Stadthaus am Marktplatz“ wird durch das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ unterstützt. Der Bund und das Land Hessen fördern dabei jeweils ein Drittel der Kosten, das übrige Drittel verbleibt bei der Stadt Haiger.

Fragen oder Anmerkungen?

Stadt Haiger
André Münker
Fachbereichsleiter Bauverwaltung, Wirtschaftsförderung/Standortentwicklung

Markus Georg
Bauverwaltung, Wirtschaftsförderung/Standortentwicklung
Tel.: 02773 811 103
E-Mail: markus.georg@haiger.de

DSK GmbH
Michael Stoll
Tel.: 0611 3411 3153
E-Mail: Michael.Stoll@dsk-gmbh.de

Andreas Graf
Tel.: 0611 3411 3151
E-Mail: Andreas.Graf@dsk-gmbh.de

 

Top